ES 250
Der Motor der MZ ES 250 ist ein luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 243 cm³ und einer Leistung von etwa 12 PS (8,8 kW) bei 4500 Umdrehungen pro Minute. Die Schmierung erfolgt durch ein Benzin-Öl-Gemisch, das für die nötige Schmierung der Motorkomponenten sorgt. Die Kraftstoffzufuhr wird durch einen Vergaser geregelt, der das Kraftstoff-Luft-Gemisch für den Verbrennungsprozess aufbereitet.
Die Kühlung des Motors erfolgt durch Luft, wobei der Fahrtwind die Kühlrippen des Zylinders und Zylinderkopfs umströmt. Der Motor ist mit einem 4-Gang-Getriebe verbunden, das die Kraft über eine Kette an das Hinterrad überträgt. Die Zündung erfolgt über eine Unterbrecherzündung, die die Zündfolge steuert.
Mit diesem Motor erreicht die MZ ES 250 eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 km/h. Der Motor zeichnete sich durch seine Robustheit und Zuverlässigkeit aus und war in der DDR in den 1950er und 1960er Jahren weit verbreitet.